Faszination Fliegen

Mit der UL-Fliegerei (Ultraleicht) habe ich 1999 begonnen und seitdem mehr als 135 Stunden in der Luft verbracht - streckenmäßig wären dies ca. 16.000km und über 250 Starts und Landungen, wo bisher Nichts und Niemand zu Schaden kam :-)
Das tolle am Fliegen ist, dass man und natürlich auch Frau die Welt um sich herum vergißt. Alle Probleme und Sorgen sind, zumindest für eine schöne Zeit lang :-) wie weggeblasen. Einfach einsteigen, abheben und die Welt, die uns zu Füßen liegt, läßt den Träumen freien Lauf.

Jedoch darf auch bei all dem faszinierenden die Sicherheit nicht zu kurz kommen, man will schließlich diese Erlebnis auch in guter Erinnerung behalten ... viele Denken, dass das Fliegen in "so kleinen" Maschinen gefährlich sei, doch vor jedem Flug wird für den Flieger eine Checkliste abgehakt. Wir fangen vorne beim Motor mit Ölkontrolle und Überprüfung nach Rissen an der Aufhängung an und hören hinten beim testen der Spannung des Seitenleitwerk auf.
Falls dennoch einmal während dem Flug ein technisches Problem auftreten sollte, gibt es bei uns immer eine Möglichkeit, auf einem Acker oder einer Wiese zu landen oder wenn der Flieger gar nicht mehr flugfähig sein sollte, zieht man einfach den Schirm.

Schirm ??? Ja, da es sich bei dem UL um ein sogenanntes Luftsportgerät handelt, ist vom Gesetz ein Rettungssystem vorgeschrieben. Der Fallschirm befindet sich in einem weißen Topf hinter dem Co-Pilotensitz und ist fest mit dem Flieger verbunden. Bei uns sieht das so aus. Die Rakete neben dem Topf schießt den Schirm im Notfall durch die Hülle des Fliegers wo sich dieser in sekundenschnelle entfaltet. Hier ein kleines Beispiel (nicht unserer :->). So fest wie der Schirm am Flugzeug befestigt ist, sind auch die Personen angegurtet. Bequeme Hosenträgergurte sorgen für sichern Halt.
Die sehr wenigen Unfälle, die es in den letzten Jahren gab, waren fast nur "menschlichem Versagen" zuzuschreiben - leider. Oftmals überschätzen die Piloten ihr "Können" bei Kunststücken (Kunstflug ist mit UL generell Verboten!), reagierten falsch oder die Passagiere, die an Bord waren sind nicht mit ein paar Grundregeln vertraut gemacht worden :-( Wie kann ein Passagier ein Flugzeug in eine kritische Situation bringen ... bei ULs gibt es in normalerweise keine "Passagierplätze" die Mitfliegenden sitzen auf dem Co-Pilotensitz, deshalb haben sie auch die gleichen Bedienelemente wie der Pilot, um den Flieger zu steuern! Deshalb ist eine gewisse "Flugdisziplin" vom Piloten, als auch vom Mitfliegenden einzuhalten.
Bei schönem Wetter und etwas Zeit fahre ich nach Speyer, wo unser Flieger steht um ein paar Runden über dem Rhein-Neckar Dreieck zu drehen. Zu sehen gibt es bei uns Allerlei.

    Das Cockpit nach dem Start
    Der Hockenheimring, der keine 5 Minuten nach dem Start im Westen zu sehen ist
    Das Schwetzinger Schloß mit seinem traumhaften Schloßpark
    Heidelberg mit seinem Schloß
    Der Großraum Mannheim-Ludwigshafen mit Europas größten Chemiekomplex - der BASF
    Das Kernkraftwerk Biblis
    Der Pfälzer Wald mit Weinbergen im Vordergrund, die den guten Pfälzer Wein liefern
    Haßloch mit dem Holidaypark
    Neustadt und das Hambacher Schloß
    Und manchmal hat man auch ein paar Zufallstreffer
    Zum Abschluß der Anflug auf Speyer

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen, bei einem gemütlichen Rundflug läßt sich das alles in einer guten Stunde "besichtigen".
Um das machen zu können, muß man aber erst einmal nach Speyer kommen. Der Flugplatz ist super ausgeschildert und damit es noch einfacher geht, gibt es hier eine kleine Wegbeschreibung.
!!! ACHTUNG !!!
NICHT HIERHER

Wie schon gesagt, ist der Flieger nicht ganz so groß wie eine Boing oder ein Airbus, jedoch hier ein kleiner Auszug aus den technischen Daten:
  • Kennzeichen: D-MMDH
  • Motor: Rotax 503 (45PS)
  • Spannweite: 9,85m
  • Länge: 5,85m
  • Maximales Startgewicht: 450kg
  • Mindestgeschwindigkeit: 65km/h (gilt für alle UL)
  • Maximalgeschwindigkeit: 130km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 110-120km/h
Auf Grund der relativ niedrigen Reisegeschwindigkeit, diese gilt nicht generell für UL's, eine FK 14 fliegt Reise über 270km/h, eignet sie sich auch sehr gut für Luftaufnahmen wie man bei den Beispielen oben erkennen kann.
Das geringe Gewicht läßt vermuten, dass der Flieger heftig in der Luft hin und her geschüttelt wird - dies trifft auf böigen Wind oder starke Thermik zu. Wenn man morgens oder am späten Nachmittag fliegt ist davon jedoch kaum noch etwas zu spüren - ein Passagier fühlte sich wie in einer Limousine auf der Autobahn :-)
Und so sieht er aus:



Wer jetzt Lust bekommen hat, den lade ich herzlich zu einem kleinen Schnupperflug ein.
Kurze Mail und los geht's :-)


P.s.: Die Seite befindet sich noch im Aufbau für Kritik, Infos, Anregungen, Wünsche und alles was Ihr sonst noch wollt bin ich gerne offen, auch hier bitte kurze oder auch lange ;-> Mail DANKE!